Lagerzeitung Kids Tag 2

Das Abenteuerzeltlager für Kids und Teens im schönen Lipperland

2016_lagerzeitung_tag_2_1Nach der hinterhältigen Ermordung unseres Königs haben sich die sechs größten schottischen Clans auf den Weg zum Stuart Clan gemacht, aus dessen Reihen der König selbst kam. Nach einer Nacht, die alle Clans Dank ihrer umsichtigen Clan Chiefs trocken verbrachten, sind alle Clans heute Vormittag auf den Besitztümern des Stuart Clans angekommen. Zuerst war großes Chaos, niemand kannte sich so richtig aus, und die zur Verfügung gestellten Lagerplätze für die Clans wurden hart umkämpft, jeder wollte den für sich besten haben. Es wurden sogar kleine Wettkämpfe um Plätze veranstaltet, aber es konnte keine Einigung geben, bis Duncan aus dem Clan der Stuarts den Clans Lagerplätze zuteilte. Danach wurden die Clans einzeln von dem Stuart Clan mit Essen versorgt. Nach einer Zeit des Ankommens, des Einrichtens und ersten Gängen über den Besitz der Stuarts, um auch alle hier arbeitenden Teams wie die Wunderkammer, die Mediküsse und die Zunft kennenzulernen, kamen abends alle Clans in der großen Ratshalle zusammen. Das Lied der Schotten wurde mit wildem Herzen und ungebrochen laut gesungen, und alle Clans ließen einmal einen ersten neu erdachten Schlachtruf hören. Ein herrliches Spektakel.

Doch gerade nach den 2016_lagerzeitung_tag_2_2Streitigkeiten des Vormittages, und wie der Chief des Stuart Clans betonte, zum friedlichen Miteinander, wurden einige Regeln für alle Clans verlesen, unter anderem: das Tragen von rot ist jedem, der nicht dem Stuart Clan angehört, untersagt, da dass ihre Clanfarbe ist. Die Clans haben als geschlossene Truppe zu den Mahlzeiten zu erscheinen. Und beim Passieren der Standarte des Stuart Clans hat jeder einzelne für zehn Sekunden eine ehrenvolle, siegreich-kämpferische Haltung einzunehmen, zur Ehre des verstorbenen Königs.

2016_lagerzeitung_tag_2_4Nach der Verlesung der Regeln begann die feierliche Zeremonie der Bestattung des Königs. Sie wurde eingeleitet durch eine Schweigeminute aller, in der man ein Barthaar eines schottischen Kämpfers hätte fallen hören können, so ehrfürchtig gedachte das tapfere Volk der Schotten ihrem König. Alsdann schritten alle Clans gemeinsam vor die Ratshalle, um der Feuerbestattung des Königs beizuwohnen, so wie er es gewünscht hatte. Tiefe Trauer und Ehrfurcht erfüllte den Platz. Doch wieder in der Ratshalle entbrannte eine große Wut, Wut auf die Engländer und Uneinigkeit darüber, wie man jetzt vorzugehen habe. Der Vertrag mit den Engländern besagt, dass ein Frieden nur möglich ist, wenn ein König, gewählt von allen Clans, auf Schottlands Thron sitzt. Der Clan Stuart kann keinen Nachfolger stellen, denn der einzige Sohn des alten Königs ist nie vom letzten Kreuzzug zurückgekommen. Also rief Chief der Stuarts für den kommenden Tag die Highland Games aus, in der jeder Clan durch Mut, Stärke und Klugheit beweisen soll, dass ihr Clan Chief der beste Nachfolger für den schottischen Thron ist. Natürlich sind sie alle lautstark ihren eigenen Chief anpreisend schlafen gegangen.

2016_lagerzeitung_tag_2_32016_lagerzeitung_tag_2_5