Lagerzeitung Kids Tag 5

Das Abenteuerzeltlager für Kids und Teens im schönen Lipperland

Freiheit!
Und ein Tag voller Wasser von oben

Grennerberg. Bis zum Abend sollte es dauern, bis die Häftlinge endlich ihr Strafmaß erfuhren. Vorher lebten die Häftlinge weiterhin im normalen Gefängnisalltag mit Appellen und Wärtern. Nun ja, fast normal. Eine geringfügige Abweichung war zu verzeichnen durch einen Feuerwehreinsatz. Dieser hatte allerdings nicht das Löschen eines Feuers zum Zweck, sondern die Abkühlung der Bauarbeiter. Weitere Details können den beigefügten Fotos entnommen werden.

IMG_6978 IMG_6856

 

Nachmittags stand Gefängnissport auf dem Programm – namentlich Capture the Flag. Diesmal kam das Wasser von oben auf natürlichen Wegen. Und auch wenn ein signifikanter Temperaturunterschied zum Vormittag vorlag, war die Stimmung ebenso gut.

IMG_7489Die Krönung kam am Abend. Als ein Abgesandter des zuständigen Gerichts vor versammelter Mannschaft das Strafmaß vorlas – eine irre hohe Geldsumme – betrat der Sohn des Bauherrn, Matthias Wolbero, den Versammlungssaal und machte ein unerwartetes Angebot. Er würde die gesamte Summe übernehmen, sofern alle Häftlinge ihre Schuld eingestünden. Ein langes Überlegen war nicht notwendig. Und einige Minuten später war es dann fest: Alle Bauarbeiter sind frei! Die Stimmung hier ist noch immer unglaublich. Es wird gefeiert und gesungen.

Über die Feierstimmung ging selbst die Lagerzeitung unter. Ich bitte hierum sehr um Entschuldigung.